Dienstag, 25. Februar 2014

Lügen mit System - Traue Deinen Augen nicht!

Bilder können nicht lügen? – Und wie sie das können!

Jede neue Kriegsvorbereitung, jeder imperialistisch gesteuerte Putsch wird von einer Propagandawalze begleitet, in die die gröbsten Fälschungen und Lügen eingespeist werden. 

Zu jedem Krieg und jeder Intervention gibt es einen zweiten – den gegen die Köpfe des Publikums, das für die Duldung oder sogar Unterstützung der imperialistischen Verbrechen gewonnen werden soll. 

Sobald ein Gauck von Menschenrechten spricht, ist Gefahr in Verzug.

Sonntag, 23. Februar 2014

Ukraine: Der braune Mob marschiert. Formiert sich Widerstand ?

Hintergrundinformationen gegen die herrschende Propaganda

Foto / Quelle: www.tagesschau.de, 22.02.2014
Kennen Sie die Bedeutung der rot-schwarzen Fahne in der heutigen „tageschau“  vom 22.02.2014?

Wer sich Bilder des Fahnenmeers der ach so demokratischen Protestierer auf dem Maidan anschaut, wird die hohe Anzahl der Swoboda-Fahnen (zum ukrainischen Dreizack gefortme gelbe Hand auf blauen Hintergrund), aber auch die vielen rot-schwarzen UPA-Fahnen und die Fahnen der paramilitärischen nationalistischen UNA-UNSO vorfinden.

Die rot-schwarze Fahne ist wie gesagt die Fahne der faschistisch-nationalistischen UPA-Armee, die 1943-1944 zehntausende polnische Zivilisten in Wolhynien massakrierte.

Ukraine: Spielball imperialistischer Interessen

Anlässlich der aktuellen Ereignisse in der Ukraine dokumentieren wir an dieser Stelle:

die Pressemitteilung des Parteivorstandes der DKP hierzu 

sowie 

einen Appell der Kommunistischen Partei der Ukraine.

Dienstag, 18. Februar 2014

Positionen zur EU-Wahl: Wie links ist die "Partei die Linke" (PDL)?

Bei unseren Unterschriftensammlungen für die eigenständige Kandidatur der DKP zu den Europawahlen wurden wir häufig mit der Frage konfrontiert, warum wir nicht die Kandidatur der Partei "Die Linke" (PdL) unterstützen würden.

Unsere Antworten waren vielfältig, liefen aber immer auf dieselbe zentrale Aussage hinaus, dass die PdL im Ganzen inzwischen kein klares antikapitalistisches Profil mehr vertreten würde, sondern sich vielmehr dem Mainstream immer weiter anpassen würde um in diesem System anzukommen.

Als hätte es für diese unsere Position noch eines Beweises bedurft, so wurden unsere Einschätzungen auf dem gerade in Hamburg zuende gegangenen PdL-Wahlparteitag zur EU-Wahl auf die deutlichste Weise belegt.

Wir dokumentieren daher an dieser Stelle zwei Einschätzungen dieses Parteitages.

Samstag, 15. Februar 2014

Programm der DKP für die Wahl zum Europaparlament 2014

NEIN zum Europa der Banken und Konzerne! 

JA zum Europa der Solidarität und des Widerstands!

Die Hoffnungen auf die Vereinigung Europas waren bei vielen Menschen groß.
Sie verbanden nach dem zweiten Weltkrieg mit Europa ihre Hoffnung auf andauernden Frieden, auf eine wirtschaftliche Entwicklung, die ihnen Wohlstand und Sicherheit bieten sollte. Die Realität sieht jedoch anders aus: Europaweit ist heute die Situation gekennzeichnet durch Massenarbeitslosigkeit, zunehmendes Elend und Angst vor der Zukunft.

Dienstag, 11. Februar 2014

Viva Cuba Socialista!

http://www.dkp-sh.de/sdaj/cubasoli_20140214.pdf
Einladung zur Info- & Solidaritäts-Veranstaltung
am 14. Februar 2014 um 19:30 Uhr
im "Haus der Kulturen "
(Parade 12, 23552 Lübeck)

Kuba ist mehr als ein kleiner Inselstaat in der Karibik, das ist mittlerweile vielen Menschen bewusst. Doch was unterscheidet dieses Land von Anderen und wie sieht der Alltag dort aus?

Um diese Frage zu beantworten organisierte die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ) im Sommer 2013 zwei Solidaritätsbrigaden, an denen sich über 50 Jugendliche beteiligten. Sie leisteten vor Ort praktische Solidaritätsarbeit, indem sie sich am Aufbau eines Bildungszentrums auf dem Gelände der technischen Universität Havanna (CUJAE) beteiligten, aber auch inhaltliche Arbeit durch viele Diskussionen mit Jugendlichen vor Ort.

Sonntag, 9. Februar 2014

Störtebeker Briefe für Lübeck

Foto: DKP Lübeck / Ostholstein

Erfolgreiche EU-Wahl-Unterschriftensammlung der DKP Lübeck /Ostholstein


Am vergangenen Samstag, dem 08. Februar 2014, sowie bereits am Samstag, dem 25. Januar 2014, sammelte die DKP Lübeck / Ostholstein in der Lübecker Altstadt erfolgreich Unterstützungsunterschriften für Ihren Wahlantritt zur EU-Wahl im Mai. 

An diesen Tagen bekannten sich 43 Lübeckerinnen und Lübecker dazu, dass es heutzutage notwendig ist wieder eine Kommunistische Partei wählen zu können.